Team Germany - 2016

Dienstag, 1. März 2016

BMW Motorrad International GS Trophy 2016 - DAY 3

(DE)
Eine unvergessliche Tagesetappe von Mae Hong Son nach Mae Sariang

Am Dienstag stand für die Teilnehmer der BMW Motorrad International GS Trophy 2016 ein weiterer Tag der Fahrt ihres Lebens auf dem Programm: Über 250 Kilometer fuhren die GS-Fahrer auf einigen der besten Pisten und Single-Trails Thailands. Zwei Sonderprüfungen standen auf der Strecke an.

Bereits um sieben Uhr startete der vorerst längste Tag der Internationalen GS Trophy 2016. Nach einem kalten Morgen stieg die Temperatur während der Fahrt immer weiter an. Die Route führte die Teilnehmer über etliche Höhenzüge von Berg zu Berg, wobei die Streckenkonditionen mit ihrer Mischung aus Lehm, Sand und Staub stark an das Terrain von Rundstrecken-Endurorennen erinnerten.

Der erste Abschnitt führte auf fantastischen Enduro-Trails mit zahlreichen Serpentinen durch nationales Parkland und bot Blicke auf hochgelegene Reisfelder. Inmitten von riesigen Bambusbäumen fand nach 75 Kilometern Fahrt die erste Sonderprüfung statt. Die Teilnehmer mussten zunächst raten, wie viele Bambusstämme in einem bestimmten Bereich wuchsen. Im Anschluss daran musste ein Teammitglied einen Baum vier Meter hochklettern, um eine dort hinterlassene Nachricht zu finden und dem Marshal zu überbringen. Am Ende mussten die Teams erraten, wie viele Meter sie sich über dem Meeresspiegel befanden – natürlich ohne auf einem GPS-Gerät nachzuschauen.

Auf weiteren 90 Kilometern Fahrt von Dorf zu Dorf entfaltete sich vor den Wettbewerbern eine äußert abgelegene Region Thailands. Als der „GS Trophy Zirkus“ die Ortschaften passierte, sorgte dies für große Begeisterung bei den Einheimischen, welche die GS-Fahrer freudig begrüßten.

Inzwischen war die Temperatur auf über 30° C angestiegen. Eine breite Flussdurchquerung und der Schatten eines Urwalds half den Teams sich etwas abzukühlen, bevor die zweite Sonderprüfung startete. Die Fahrer mussten zunächst über eine Strecke von 70 Metern beschleunigen, dann abrupt abbremsen und mit dem Vorderrad in einem markierten Feld zum Stehen kommen. Was zunächst einfach klingt, ist unter Adrenalin und Wettbewerbsdruck eine echte Herausforderung. Jedoch nicht für Team Südafrika, die Präzision zeigten und die Challenge für sich entschieden.

Die letzten 90 Kilometer zum Biwak in Mae Sariang führten über eine kurvenreiche asphaltierte Traum-Strecke mit weitem Blick in die Täler und Berge. Die Stärkung bei der Ankunft im Camp im Salawin Nationalpark schmeckte noch nie so gut.

Es war ein unvergesslicher Tag für alle Teilnehmer, doch wahrscheinlich am meisten für diejenigen, die das International GS Trophy Abenteuer zum ersten Mal erlebten. Hierzu zählen die Teams für China und Südostasien, die uns von ihren ersten Eindrücken erzählen.

Tommy Lee Book Jun aus Singapur, Team Südostasien:
„Ich denke wir genießen die GS Trophy schon fast zu sehr. Anfangs nahmen wir alles zu ernst und machten dadurch zu viele Fehler. Daraufhin haben wir beschlossen, dieses großartige Event zu genießen. Es ist toll, so viele Leute mit gleichen Interessen und ähnlichen Fähigkeiten zu treffen.“

Liang Wen-Hao, Team China:
„Wir haben bei der GS Trophy sehr viel Spaß. Ich besitze meine GS seit 2006. Ich feiere also quasi 10-jähriges Jubiläum und daher musste ich bei diesem Event dabei sein. Mit den Fahrern aus der ganzen Welt ist es der Traum eines jeden GS-Fahrers. Als Team entschieden wir, mit dem Motorrad hierher zu fahren und nicht zu fliegen. Wir haben vier Tage für den Weg nach Thailand benötigt, aber das hat uns vor dem Start der GS Trophy zusammengeschweißt. Wir lieben Thailand: Die Menschen hier lachen sehr viel. In China wird Thailand auch das ‚Land des Lächelns’ genannt. Es ist ein besonderer Ort.“

Wie es bei der GS Trophy Tradition ist, wurden die Punkte nach einem gemeinsamen Abendessen verkündet. In der Rangliste gab es eine Veränderung, zu der auch der Fotowettbewerb beitrug, der weltweit stark unterstützt und mit einigem Abstand vom Team Lateinamerika gewonnen wurde.

Am Ende des Tages führt Team Südafrika, danach folgen Lateinamerika und Deutschland.

Die Ergebnisse von Tag 3 der Int. GS Trophy 2016:

1 Südafrika - 124
2 Lateinamerika - 107
3 Deutschland - 102
4 Brasilien - 98
4 CEEU - 98
4 UK - 98
7 China - 95
8 Argentinien- 89
9 Mexiko - 86
10 Frankreich - 85
11 USA - 84
12 Russland - 80
13 Kanada - 75
14 Italien - 67
15 Internationales Frauenteam - 59
16 Alps - 58
16 Südostasien - 58
18 Japan - 51
19 Südkorea - 49

(EN)
Memorable mountain motorcycling from Mae Hong Son to Mae Sariang

Today all 2016 International GS Trophy participants were treated to the ride of their lives, with over 250 kilometres of the best trails and roads Thailand has to offer, combined with two challenging special tests that took the 'friendly' competition into its third day.

With a significant distance to cover, the day started early with a pre-dawn striking of camp, and a 7am departure in preparation for the longest day in the saddle so far. Conditions were initially cool but quickly warmed up as the teams climbed their way to around 1,500 metres, while riding the ridge-lines from one mountain range to another on a mix of clay, dust and sandy surfaces, that are more typically associated with closed-course enduro racing.

The first Special came after about 75 kilometres of off-road heaven through national parkland, overlooking high-altitude tiered rice fields and tackling numerous switchbacks and narrow tracks along the way. The Special took place in an area of giant Bamboo trees, and competitors first had to guess how many bamboo stalks were growing in a certain area. Then, a team member needed to climb a tree around four metres high to find a hidden message, the contents of which needed to be delivered to their Marshal. Finally, the team had to guess how many metres above sea level they were, without looking at their GPS units!

Another 90 kilometres of the remotest Thailand unfolded before the competitors' eyes as they rode from village to village – much to the amusement of the locals, who spilled out onto their streets as the GS Trophy circus passed through, with screams of delight from school children, friendly waves from market traders and enthusiastic welcomes whenever the riders stopped to take in the special atmosphere.

A wide river crossing and the welcome shade of a native forest helped keep everyone cool as temperatures climbed well into the 30s en route to the second Special, where teams enjoyed a speed and braking exercise. Accelerating hard over 70 metres, then stopping the front wheel inside a marked box sounds easy, but when the adrenaline and pressure of competition kicks in, it proved to be harder than it looked for many. Not so for Team South Africa, who were clinical in this exercise.

Following this Special was a dream section of tarmac for road riders – and in this case off-road enthusiasts – as the 90km undulating final liaison twisted and turned all the way to the next bivouac at Mae Sariang, offering far-reaching views into the valleys below and mountains beyond. Refreshments on arrival at the camp in the Salawin national park never tasted so good.

It was a truly memorable day for all competitors, but perhaps none more so than the new countries and their teams experiencing the GS Trophy adventure for the first time. Among these are Team China and Team Southeast Asia, who gave us their first impressions.

Tommy Lee Boon Jun, Singapore, Team South East Asia

“I think we are enjoying the GS Trophy maybe a little too much! We were very serious initially but then we made lots and lots of mistakes, so we decided instead to enjoy the event, because it is a great-great event. It’s great to meet so many people with the same interest, and with very similar riding capability, so we ride together well. It’s hugely enjoyable.”

Liang Wen-Hao, China:

“We are enjoying the GS Trophy very much. I’ve personally owned a GS since 2006, so this is a wonderful celebration of the past ten years for me, I knew I must come to this event. With all the riders from around the world, it’s so special, it’s every GS rider’s dream.

“As a team, we chose to ride here, rather than fly, it was four days to get here, but that helped unify us before we started. We love Thailand as well, all the people are smiling, the people in China call Thailand ‘the smiling country’, it’s a special place.”

As is traditional at the Trophy, all points were totalled after the evening meal and there was quite a change in the leaderboard – thanks in part to the results of the teams' photo competition that was massively supported worldwide and won by some margin by Latin America. As things stand after day three, Team South Africa have consolidated their leading position from yesterday, with Latin America and Germany 17 and 22 points behind respectively.











































































Quelle: BMW Motorrad, Thilo Kozik